Sprungziele

Schenken mit Herz

Weihnachtsfreude verschenken- Kinderherzen zum Leuchten bringen. Wir waren wieder dabei und beteiligten uns an der Aktion "Geschenke mit Herz". Unser Päckchenberg im Lehrerzimmer wuchs von Tag zu Tag. Wir durften unser Päckchen zum LKW bringen, wo es die Helfer von Humedica in Empfang nahmen.  So machten sich ca. 94 liebevoll zusammengestellte Weihnachtspäckchen auf den Weg zu bedürftigen Kindern aus Bayern und Osteuropa und bringen ganz sicher ebenso viele Kinderherzen zum Strahlen. 

Waldtag

Wie bereiten sich eigentlich Tiere auf den Winter vor? Mit Frau Schwarzmeier vom Jugendwaldheim ging es auf Spurensuche in den Wald. Wir erfuhren, dass die Tiere sehr raffinierte Tricks haben, um über den Winter zu kommen. In verschiedenen Spielen konnten wir die Überlebensstrategien der Tiere sehr gut nachvollziehen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schwarzmeier für diesen wunderschönen und lehrreichen Tag im heimischen Wald. 

Montagmorgen im Advent

Es ist wieder soweit! Der Adventskranz hängt, Weihnachtslieder erklingen aus den Klassenzimmern und der Duft von Nadelbäumen und Kerzen liegt in der Luft. Überall wird fleißig für die adventlichen Einstimmungen am Montagmorgen geübt. Um die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen, versammelten sich alle Kinder und Lehrer jeden Montagmorgen im Advent unter dem großen, liebevoll geschmückten Adventskranz in der Pausenhalle und freuten sich über die Darbietungen der einzelnen Klassen. Den Anfang machten unsere Viertklässler. Mit Liedern,  einem Gedicht über den Lebkuchenmann und einem nachdenklichen Märchen vom Auszug aller "Ausländer" stimmten sie auf die bevorstehende Adventszeit ein.

Die Kinder der Bläserklasse stimmten auf den zweiten Montagmorgen im Advent ein. Unsere Drittklässler erzählten in einem Spielstück vom "Kleinen Tannenbaum", der unbedingt ein prächtiger Weihnachtsbaum werden wollte und glücklicherweise dann doch wieder bei seinen Freunden, den Tieren im Wald landete. Andächtig lauschten alle Schüler noch einem mehrstimmigem Kanon über große und kleine Weihnachtsglocken.  

Unsere Kleinsten sangen von dicken, roten Kerzen und begeisterten mit ihrem Gedicht von den "Weihnachtswichteln. Auch bei unseren Zweitklässlern spielte ein kleiner Tannenbaum eine große Rolle. Der dritte Montagmorgen im Advent endete mit dem gemeinsam gesungenen Lied "O Tannenbaum". Jetzt kann Weihnachten kommen!

Unsere Heike feiert Geburtstag

... und alle feiern mit! Unserer Frau Liwar wird 50 Jahr, hurra! Die Schulkinder, Lehrer und Lehrerinnen und alle anwesenden Gäste bereiteten der überaus beliebten Sekretärin am Morgen einen überraschenden Empfang. Mit Liedern, lustigen Stücken und einem bunten Strauß an Glückwünschen und heiteren Ratschlägen gratulierten die Schulkinder ihrer Schulsekretärin. Auch die Lehrer brachten ihre Wertschätzung in einem kleinen Gedicht vor. Was wären wir nur ohne unsere "Frau Liwar!" Schön, dass du bei uns bist!

Lebende Krippe

Bald ist es soweit! Unsere kleinen Engelchen erhalten noch letzte Instruktionen von Frau Zipfel und Frau Koch. Hier noch eine Frisur gerichtet, dort noch eine Falte hochgesteckt. Schließlich soll alles reibungslos klappen. Sind unsere kleinen Engel nicht süß?

Die kleinen Hirten warten schon gespannt auf das große Weihnachtswunder. Auch unser Lektor Fritz ist bereit die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukasevangelium vorzutragen. 

Maria und Josef sind im Stall angekommen. Hirten, die Heiligen Drei Könige und alle Engel huldigen dem Jesuskind. Sogar die Tiere im Stall dürfen zur Krippe kommen. 

Das Christkind kommt

Andächtig begleitet die kleine Engelschar das Christkind zur Bühne. Ehrfürchtig lauschen alle dem himmlischen Gesang des Christkinds. 

Lichterandacht

Als die Schulkinder mit Kerzen in den Händen zur Musik nach draußen zogen, erstrahlte der Schulhof in einem warmen Licht. Sehr stimmungsvoll ging es dann weiter mit der musikalischen Einlage der Bläserkinder unter der Leitung von Herrn Stefan Krauß,. Mit gelungenen Lied- und Instrumentalbeiträgen, besinnlichen Texten und Gedichten und kleinen Spielstücken gelang es den Schulkindern, die Herzen der Gäste zu erwärmen und Weihnachtsfreude aufkommen zu lassen.  

Dabei sorgten die flackernden Feuerstellen und die dargebotenen Heißgetränke des Elternbeirates dafür, dass es allen anwesenden Großeltern, Eltern und Geschwistern auch im Außen schnell warm wurde. Pfarrerin Rebekka Pöhlmann schickte die gesamte Schulfamilie mit frohen Gedanken und Gottes Segen in die Weihnachtsfreude. Nach dem gemeinsam gesungen Abschlusslied „O Tannenbaum“ lud der Elternbeirat noch zum gemütlichen Verweilen bei Brezen und Glühwein ein.  

Weihnachtsgottesdienst

In der Pausenhalle versammelten sich alle Schulkinder, Lehrer und einige Gäste am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien und feierten gemeinsam einen kleinen Gottesdienst. Andächtig und ganz fasziniert lauschten alle der Geschichte des kleinen Hirten Simeon, die Frau Fritsche so fesselnd vortrug. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Fritsche und Frau Pöhlmann für den stimmungsvollen und wunderschönen Gottesdienst.  

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.