Sprungziele

Eine schöne Grundschulzeit geht zu Ende

Die Viertklässler verabschiedeten sich von ihrer Klassenlehrerin Birgit Hermann. Sichtlich gerührt nahm diese die wertschätzenden Dankesworte der beiden Klassenelternsprecher und ihrer Schüler entgegen. Sie erinnerte in ihrer Rede an kleine Anekdoten aus den vergangenen beiden Schuljahren und wünschte ihren Viertklässlern von Herzen alles Gute für deren weiteren Weg an die weiterführenden Schulen. Anschließend bildeten die Erst-, Zweit- und Drittklässler sowie Lehrkräfte und die anwesenden Eltern ein langes Spalier, durch das die Schüler ein letztes Mal aus in ihre Grundschule zogen.

Verkehrserziehung mit der Jugendverkehrssschule

Wie Verkehrserziehung in Zeiten von Corona stattfinden kann, durften unsere Viertklässler im Sommer erfahren. Die Schüler lernten dabei auch neben den Verkehrsregeln, wie sie Gefahren im Straßenverkehr voraussehen können. Dieses Wissen ermöglicht ihnen dann gefährliche Situationen einzuschätzen und sie erfolgreich zu bewältigen. Auch wenn unsere Schüler nicht wie gewohnt mit den Rädern unterwegs sein konnten, hatten sie dennoch viel Spaß. Wir bedanken uns bei unseren zuständigen Verkehrserziehern von der Polizeiinspektion Kronach Herrn Sesselmann und Herrn Graf. 

Wir verabschieden unsere Frau Pfeiffer

In diesem Schuljahr hieß es auch Abschied nehmen von unserer lieben Frau Pfeiffer. Und da ja dieses Jahr ein besonderes Jahr war, war es leider auch nicht möglich, die gesamte Schulfamilie zu einem gemeinsamen großen Fest einzuladen. So fand der Abschied in kleinen Etappen statt. Am Vormittag durchlief Frau Pfeiffer einen "Abschiedsparcours" durch das Schulhaus. Jede Klasse hatte sich ein ganz persönliches Abschiedsgeschenk für sie ausgedacht. Die erste Klasse erinnerte an die schönen Sportstunden, die Zweitklässler hatten einen Kalender mit guten Ratschlägen für den Ruhestand vorbereitet und überreichten ein Wellnesspaket, gepackt mit nützlichen Utensilien für eine Zeit nach der Schule. Klasse 4 überraschte mit einer musikalischen Darbietung und Klasse 3 brachte lustige Anekdoten und liebevolle Erinnerungen an ihre ehemalige Erstklasslehrerin zum Besten. 

Sichtlich gerührt nahm Frau Pfeiffer die wertschätzenden Abschiedsworte und Geschenke in Empfang. „Ich freue mich auf die freie Zeit und ich werde die Schule vermissen“, sagte sie, „aber ich werde euch immer mal besuchen kommen.“ 

 

Das Kollegium sagt Adieu

Im Anschluss verabschiedete sich auch das Kollegium von der geschätzten Lehrkraft. In einer kleinen Feierstunde im Lehrerzimmer, zu der auch der Bürgermeister sowie Vertreter des Elternbeirates geladen waren, erinnerte Rektorin Ulrike Schmidt an die vielen schönen Momente und bedankte sich im Namen der gesamten Schulfamilie für die geleistete wertvolle pädagogische Arbeit und den persönlichen Einsatz der Lehrkraft über all die Jahre hinweg. Unzähligen Schülern habe sie neben der Vermittlung von Basiskenntnissen im Lesen, Schreiben und Rechnen wichtige Werte mitgegeben, Werte, die man nicht in Schulnoten messen könne. 

Für ihren neuen Lebensabschnitt wünschte Ulrike Schmidt der scheidenden Lehrkraft vor allem Gesundheit und viel Freude bei allen zukünftigen Aktivitäten und überreichte ihr im Namen der Regierung von Oberfranken die Entlassungsurkunde in den Vorruhestand.

Auch der Elternbeirat, das Personal und Bürgermeister Timo Ehrhardt bedankten sich in sehr persönlichen Worten bei Frau Pfeiffer für ihr pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen, für die Arbeit mit den Kindern. Pfarrerin Rebekka Pöhlmann spendete Gottes Segen. 

Das letzte Wort hatte dann Frau Pfeiffer selbst. Sie betonte, sie habe sich immer sehr wohl gefühlt an der Schule, ihre Arbeit geliebt und gerne mit den Kindern gelernt. Vor allem das kollegiale Miteinander, die Hilfsbereitschaft und den wertschätzenden Umgang innerhalb der gesamten Schulfamilie habe sie immer zu schätzen gewusst. Sie nehme viele schöne Erinnerungen an ihre Zeit an der Grundschule Ludwigsstadt mit und komme immer wieder sehr gerne an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Das nächste Schulfest komme ja bestimmt!

Unsere erste Bufdine wird verabschiedet

Verabschiedet wurde auch unsere erste bei der gesamten Schulfamilie äußerst beliebte "Bufdine" Sophia Schmidt. Von Anfang an übernahme sie als angehende Lehrerin ganz selbstverständlich alle Aufgaben einer Klassenlehrerin und war vor allem während der coronabedingten Schulschließung eine große Stütze.

Von ihren Kolleginnen erhielt Sophia als Erinnerung an diese schöne Zeit in Ludwigsstadt nicht nur gute Wünsche und Segensworte mit auf den Weg, sondern auch ein besonderes Zeugnis mit Bestnoten versehen in allen Bereichen. Auch Schulleiterin Ulrike Schmidt bedankte sich bei Sophia im Namen der gesamten Schulfamilie für ihr außerordentliches Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung in allen Bereichen und wünschte ihr für ihre Zukunft von ganzem Herzen alles Gute und Gottes Segen. 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.