Sprungziele

KörperWunderWelten

Ergänzend zum Sexualerziehungsunterricht in der 4. Klasse Grundschule erfuhren die Mädchen und Jungen kindgerecht und geschlechtsgetrennt in einem interaktiven Mitmachtheater, was sich in der Pubertät verändert. Anschaulich lernen die SchülerInnen die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane kennen und erfahren behutsam, wie ein neues Leben entsteht. Wir freuen uns, dass dieses tolle Projekt zum zweiten Mal bei uns an der Schule stattfinden konnte und bedanken uns bei den beiden Projektleitern Katrin Ritter und Martin Förtsch sowie bei der Stadt Ludwigsstadt die erneut die Kosten übernommen hat. 

Schulfest

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Es war soweit - nach drei Jahren Pause konnte endlich wieder ein Sommerfest an unserer Schule stattfinden. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schulleiterin Ulrike Schmidt die zahlreichen Gäste. Zweiter Bürgermeister Max Heyder schloss sich den Grußworten der Rektorin an und versicherte weiterhin auch die finanzielle Unterstützung der Stadt Ludwigsstadt. Mit dem schwungvollen Lied "Wir haben euch schon erwartet und nun seid ihr da - wunderbar!" eröffneten alle Schüler mit den Lehrkräften das Programm. Die Kinder der Theatergruppe unter der Leitung von Birgit Hermann erfreuten mit zwei kurzweiligen Sketchen und sorgten durch ihre gekonnte schauspielerische Darbietung für zahlreiche "Lacher". Magdalena Hetz führte charmant durchs Programm und glänzte in ihrer Rolle als Moderatorin. Nach dem schwungvollen Tanz der dritten Klasse und einem liebevoll vorgetragenen Gedicht der Klasse 1a, durften die Kinder unserer Bläserklasse zwei kleine Stücke zum Besten geben. Die Schüler der 4. Klasse trugen das Lied "Wenn der Sommer kommt" fetzig vor, das von den KIndern der Klasse 1a spielerisch umgesetzt wurde. So kann der Sommer kommen! Den Abschluss des kurzweiligen Programms bildete die 2. Klasse, die mit ihrem lustigen Beitrag sogleich alle Kinder zu den Spielstationen schickte.

Unter der Leitung der neuen Elternbeiratsvorsitzenden Antonia Lindig hatte der Elternbeirat alles im Vorfeld bestens organisiert. Während die Eltern und Großeltern mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem versorgt wurden, konnten sich alle Kinder an den verschiedenen sportlichen Stationen austoben, etwas basteln oder sich schimken lassen. Auch Fußballfans kamen auf ihre Kosten, als die gemischten Eltern-Schülermannschaften gegeneinander antraten. Ein herzliches Dankeschön geht an die Blaskapelle "Die Lauensteiner", die bis zum Ende des Schulfestes für beste Stimmung sorgten. Alle waren sich einig, dass dies ein rundum gelungenes Schulfest war.

Unsere Rektorin sagt Adieu

                                                                                                                                               "Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen." (Meister Echkardt)

Im Rahmen des Schulfestes wurde auch unsere Rektorin Ulrike Schmidt von der gesamten Schulfamilie verabschiedet. Stellvertretende Schulleiterin Birgit Hermann nahm das Bild des Kapitäns, der ein Schiff sicher durch unterschiedlichste Gewässer leitet von der Einführung der Schulleiterin vor acht Jahren wieder auf. Du hast uns stets achtsam und vorausschauend durch Höhen und Tiefen geschippert und gerade in den letzten beiden Jahren voller Veränderungen und Ungewissheiten mit den Worten "Wir fahren stets auf Sicht!" beruhigend geführt. Unser Schiff ist mit dir nie untergegangen. Sie überreichte der scheidenden Rektorin einen bunten Blumenstrauß mit lieben Wünschen für die Zukunft. Der Elternbeirat verabschiedete die Rektorin mit herzlichen Worten und bedankte sich mit einem Baum, der süße Früchte trägt zur Stärkung in schwierigeren Zeiten, besonders aber als Erinnerung an die schöne Zeit in Ludscht. Auch Bürgermeister Timo Ehrhardt, der persönlich nicht anwesend sein konnte, bedankte sich im Vorfeld bei der scheidenden Schulleiterin für alles Erreichte und wünschte ihr einen schönen Abschied von ihrer alten Wirkungsstätte und alles Gute für die Zukunft.

Sichtlich gerührt von diesen wertschätzenden Abschiedsworten und Gesten fiel es der Rektorin nicht leicht, ihrer Ludschter Schulfamilie Adieu zu sagen. Acht ereignisreiche und vor allem wunderschöne Jahre als Rektorin der Grundschule Ludwigsstadt lägen hinter ihr und Schüler, Kollegen, Eltern, die gesamte Schulfamilie sei ihr sehr ans Herz gewachsen. Sie sei dankbar, dass sie so viele wertvolle und interessante Erfahrungen machen durfte und sehr stolz auf so eine schöne Schule, die noch viel Potenzial in sich birgt. 

Sie gehe aber auch mit einem lachenden Auge, denn sie weiß die Schule in guten Händen. Ihre geschätzte Stellvertreterin Birgit Hermann werde in Zukunft die Leitung der Schule in Ludwigsstadt übernehmen. Darüber freute sich die scheidende Schulleiterin sehr und wünschte ihrer Birgit von Herzen Kraft und vor allem viel Freude bei der Erfüllung ihrer Aufgabe.

Am Ende bedankte sich die Rektorin noch bei allen Eltern für so viele wertschätzende Begegnungen, konstruktive Gespräche und auch kritische Anregungen und sie versicherte, dass sie "ihre Ludschter Schulfamilie" im Herzen vom Norden in den Süden mitnehme. 

 

Verkehrserziehung in der 4. Klasse

Wir gratulieren unserern Viertklässlern, die sich fleißig auf ihren ersten Führerschein vorbereitet haben. Nach einer theoretischen sowie praktischen Prüfung durften die Schüler ihr erworbenes Wissen im sogenannten Realverkehr anwenden, denn schließlich geht es darum, sich sicher und vor allem verantwortungsbewusst im Verkehr zu verhalten. Wir bedanken uns bei unseren Verkehrserziehern von der Polizei ganz herzlich. 

Besuch bei Falkensteins auf dem Bauernhof

                                                                                                                                                                                                   

 

                                                                                     

 

 

 

   

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die beiden ersten Klassen auf zu Falkensteins auf den Bauernhof. Der etwas herausfordernde Aufstieg hatte sich gelohnt. Es erwartete uns alle ein liebeoll gedeckter Tisch mit Muffins, Kinderkuchen und natürlich dampfenden Kaffee für die Lehrer. Was es da alles zu entdecken gab - Schafe, kleine und große Hasen, Hennen mit ihren Kücken, Gänse und zwei wunderschöne schwarz Ponys. Wir durften die Tiere streicheln und füttern und es gab sogar frisch gelegte Eier, die sich noch warm anfühlten. Für Langeweile war keine Zeit, denn Daniel hatte besondere Spiele für uns vorbereitet. Mit Dosenwerfen, Nägelklopfen, Balancieren oder beim Pferdchenparcours konnten wir uns ausprobieren. Es war herrlich unkompliziert und hat so viel Spaß gemacht. Als kleines Dankeschön gaben wir das eine oder andere Ständchen für Familie Feuerstein zum Besten. Unser Lehrer Herr Stauch begleitete uns mit der Gitarre. Wir bedanken uns bei Familie Falkenstein von Herzen für diesen wunderschönen Vormittag und nehmen die Einladung für das kommende Jahr sehr gerne wieder an. 

Abschlussgottesdienst und Verabschiedungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und schon wieder mussten wir "Auf Wiedersehen" sagen. Weitere Verabschiedungen gab es am letzten Schultag nach einem von Ehepaar Fritsche liebevoll gestalteten Gottesdienst im Freien. Eine Feier, die allen, die nun neue Wege gehen dürfen, Freude und Hoffnung schenkte. Denn auch wenn uns immer wieder einige Steine auf den Lebensweg gelegt werden, lohnt es sich, Mut und Stärke zu entwickeln, diesen vertrauensvoll weiterzugehen. Oft bringen uns gerade diese Steine weiter und eröffnen uns ungeahnte und weiterführende Chancen im Leben. Zum Abschluss erteilte Pfarrerin Rebekka Pöhlmann nicht nur den Viertklässlern den Segen, sondern stellte auch die scheidende Rektorin Ulrike Schmidt sowie alle Lehrer, die die Schule verlassen, mit wertschätzenden und liebevollen Worten unter Gottes Segen. 

Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete Rektorin Ulrike Schmidt Pfarrerin Rebekka Pöhlmann, "Bufdi" Raphael Fröba sowie die Lehrkräfte Lorena Hermann, Sascha Fritsche und Eugenie Frey. Sie bedankte sich bei jedem für das große Engagement und die tatkräftige Unterstützung mit einem kleinen Geschenk sowie einem individuellen Segensspruch und wünschte allen viel Glück, Erfolg und vor allem auch Freude auf dem weiteren Weg des Lebens. Auch ihren Viertklässlern gab die Rektorin mit auf den Weg: "Der Weg, den ihr geht, wird immer der richtige sein, solange ihr diesen mit eurem ganzen Herzen geht!"

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.