Schulgebäude

Unser Schulgebäude befindet sich in einer idyllisch gelegenen Stadtrandlage mitten im Grünen, ist großzügig angelegt und verfügt über mehr als ausreichend Platz für verschiedenste unterrichtliche und freizeitliche Aktivitäten.

Von jedem Klassenzimmer aus schaut man direkt ins Grüne, was für die Lehrer- und Schülergesundheit sehr förderlich ist. Der Eingangsbereich ist übersichtlich gestaltet, so dass die verschiedenen Ebenen des Schulgebäudes leicht zu überblicken sind. Dabei fällt vor allem der treppabwärts aus Schiefer angelegte Brunnen auf. An der Ostseite der Schule fügt sich der neu renovierte Hartplatz mit Sprunggrube, einer Laufbahn und einem Sandkasten mit Spielgerüsten für Kinder ansprechend in das Schulgelände ein.

An der Nordseite, mit dem Hauptgebäude direkt verbunden, befindet sich ein Schwimmbad mit 15-m Becken und höhenverstellbarem Boden. Die Decke der Umkleide- und Duschräume wurde erst neu renoviert. Unsere Schwimmhalle ist sehr gut ausgestattet und bietet so vielfältige Differenzierungsmaßnahmen, um Schwimmern und Nichtschwimmern den Spaß am Schwimmen zu erhalten. Schwimmen ist fester Bestandteil unseres Sportunterrichts und wird für alle Klassen angeboten.

Besonders freuen wir uns auch über die Errichtung einer Naturbühne mit einer variablen und flexiblen Bühnenausstattung, so dass diese zu vielfältigen Unterrichtszwecken als „grünes Klassenzimmer“ genutzt werden kann. Forschen und die Natur entdecken und das mitten im Grünen, dies bietet sich für unsere Grundschule Am Grünen Band  durch die großzügig angelegten Grünanlagen rund um das Schulhaus in besonderer Weise an.