Beratung als wichtiger Bestandteil der individuellen Entwicklung

Wir möchten Sie gerne durch ein professionelles Beratungsangebot in der Entwicklung Ihres Kindes unterstützen.

Exemplarische Angebote

Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Schulanfänger

Elternabende zu fachlichen und organisatorischen Themen

flexible Sprechzeiten der Lehrer

Informationsabende zu Schullaufbahnempfehlungen mit unseren Partnerschulen

Klassenlehrer und Schulleitung

Der erste Ansprechpartner bei Problemen im Lernen oder Verhalten sollte der Klassenlehrer sein. In einem vertrauensvollen Gespräch kann ein konstruktiver Austausch über auftretende Probleme stattfinden. Er berät Sie über sinnvolle Fördermöglichkeiten oder stellt Kontakte her zu einer Beratungsfachkraft, oder zu weiteren Spezialisten.

Gerne können Sie auch den persönlichen Kontakt zum Schulleiter suchen, der Sie über weitere Informations- oder Beratungsmöglichkeiten informieren kann.

Beratungslehrer

Er berät Sie, wenn es um die richtige Wahl der Schullaufbahn geht und ist auch hilfreicher Ansprechpartner, wenn Probleme beim Lernen und Verhalten auftreten (Motivationsprobleme, Mobbing....)

Schulpsychologin

Sie arbeitet sehr eng mit den Beratungslehrern, Klassenlehrkräften und Eltern zusammen. Sie führt eine vertiefte Diagnostik bei Lern- und Verhaltensproblemen durch und ist auch wichtige Ansprechpartnerin bei auftretenden Schulängsten, Lese- und Rechtschreibstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder besonderen Begabungen.

Eine umfassende Information bietet das Kultusministerium auf seiner Homepage

Informationen zum Übertritt oder Schulartwechsel