Bundesfreiwilligendienst bei uns möglich!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule, dank des Engagements unseres Stadtrates, offiziell als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst (BFD) anerkannt wurde.

Auch im Schuljahr 2022/232 konnte die Stelle im Bundesfreiwilligendienst erneut besetzt werden. Unseren neuen "Bufdi" Hanna Hoderlein heißen wir von Herzen Willkommen. Seit September unterstützt sie uns in den einzelnen Klassen, in der Schulleitung sowie im Sekretariat und im Hort tatkräftig und ist aus unserer Schulfamilie schon jetzt nicht mehr wegzudenken.

Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Frühaufsicht unserer Schüler, die Betreuung von Kleingruppen, Mithilfe bei der Förderung von leistungsstarken Kindern oder die Übernahme von Deutschkursen für Kinder ohne oder mit geringen Sprachkenntnissen. SIe ist vormittags fest im Unterrichtsablauf einzelner Klassen eingebunden und unterstützt die Lehrkräfte bei ihrer pädagogischen Arbeit. Aber auch im Hort wird sie u.a. bei der Hausaufgabenbetreuung, bei Sport und Spiel oder der Ferienbetreuung eingesetzt sein. Unseren Hausmeister oder unsere Sekretärin wird sie ebenso bei einfachen Tätigkeiten oder Verwaltungsaufgaben unterstützten.

Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem Schuljahr 2019/20 diese Stelle anbieten können. Interessenten wenden sich bitte an die Schulleitung.