Sprungziele

Projektwoche 2024

    Kompetenzen für den Alltag

    Als "Schule für das Leben" werden Alltagskompetenzen auch bezeichnet. In unserer Projektwoche ging es genau darum - Wir beschäftigten uns auf vielfältige Weise mit der bewussten Gestaltung unseres Alltags. 
    Den Startschuss gab eine gemeinsame Schulversammlung, in der auf die bevorstehenden Tage eingestimmt wurde. In den einzelnen Klassen wurden daraufhin unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Dass Müll nicht unbedingt in die Tonne wandern muss, lernten unsere Erstklässler. Sie gestalteten aus alten Milchtüten wunderbare Blumentöpfe. Wie wichtig es ist, unsere Körper gesund und fit zu halten, wurde den Kinder mit einem abwechslungsreichen Bewegungsparcours, einem leckeren gesunden Frühstück, welches die Klasse 4 zubereitete und Frau Müller mit dem Klasse 2000-Projekt verdeutlicht. Die Natur als Lern- und Erholungsort stand zum Wandertag im Fokus. Besonders die Klassen 2 und 3a staunten nicht schlecht, als sie ein Moor in unserer direkten Schulumgebung besuchten und ihnen von Herrn Scheidig fundiertes Fachwissen zum Grünen Band vermittelt wurde. Auch die Wanderung der Klassen 3b und 4 zum nahegelegenen Schieferpark bei Lehesten war ein wahres Highlight. Einen besonderen Parcours bereitete Frau Weber-Eichhorn für die Schonraumübungen vor. Hier erlangen die Kinder in einem geschützten Umfeld mehr Sicherheit auf ihren Fahrrädern, um auch im echten Verkehr gut zurecht zukommen. Mit einer abschließenden Schulversammlung auf dem sonnigen Hartplatz wurde die Woche reflektiert. Alle waren sich einig, dass die Woche wunderschön war und man "viel, aber nicht wie in der Schule gelernt" hat.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.