Sprungziele

September

Der erste Schultag

Mit Spannung warteten unsere 27 Schulneulinge mit ihren Eltern auf ihren ersten Schultag. Es war allerdings ein Schulstart ganz anders als gewohnt, da coronabedingt die Schulfeier in der Turnhalle stattfinden musste, die Stühle mit Abstand standen und jedes Kind nur vier Begleitpersonen mitbringen durfte. Rektorin Ulrike Schmidt begrüßte alle Gäste herzlich und wünschte natürlich besonders ihren kleinen Schützlingen einen guten Start an der Grundschule. Handpuppe Sally stellte den Kindern neugierige Fragen und es stellte sich heraus, dass die Ludschter Erstklässler schon viele Buchstaben und Zahlen kannten. Ungeduldig warteten die Schulanfänger auf die Ausgabe ihrer Zuckertüten. Was wohl unter dem Tuch alles zum Vorschein kam? Mit strahlenden Augen nahmen die ABC- Schützen die wunderschön gestalteten bunten Schultüten entgegen. Mit Gottes Segen, den unsere Pfarrerin Rebekka Pöhlmann in kindgerechter und liebevoller Weise aussprach, endete die Begrüßungsfeier in der Turnhalle.

Und dann war es endlich soweit! Ihre Klassenlehrerin Frau Wachter nahm ihre Schützlinge an die Hand. Voller Stolz machten sich die Schulneulinge auf den Weg in ihr Klassenzimmer. Dort erlebeten sie ihre erste Schulstunde und lauschten der Geschichte vom "Löwen, der nicht schreiben konnte". Derart motiviert, ging es gleich an die erste Schreibübung. Die Zeit verging wie im Flug. Eine kleine Hausaufgabe durfte natürlich ebenso wenig fehlen, wie ein gesunder Pausensnack, der von Mimi höchstpersönlich überreicht wurde. Alle Kinder wollten am nächsten Tag selbstverständlich wiederkommen. 

Bei herrlichem Sonnenschein feierten alle Schulkinder zusammen mit ihren Lehrerinnen am zweiten Schultag einen wunderschönen Gottesdienst im Freien. Wir bedanken uns bei Ehepaar Fritsche und unserer Rebekka für diese liebevoll gestaltete Andacht. 

Oktober

Wir kommen zusammen im Ethikunterricht und lernen die deutsche Sprache ganz nebenbei bei Sport und Spiel.

Kennst du unsere heimischen Bäume?

Den Wald mit allen Sinnen erleben, das durften unsere Drittklässler. An einem schönen Herbsttag ging es auf in unseren benachbarten Schulwald. Wie fühlt sich eigentlich die Rinde eines Baumes an, wie sieht diese auf dem Papier aus, was gibt es alles in den Baumkronen zu entdecken? Spüren, fühlen, riechen, schmecken - WALDERLEBNIS pur! So ein Schultag könnte viel häufiger stattfinden!

November

Geschenke mit Herz

Es war wieder soweit! Viele bunte, liebevoll gepackte Schuhkartons durften ihren Weg zu den Kindern in osteuropäischen Ländern antreten. Gemeinsam mit den beiden ehrenamtliche Helfern von humedica beluden wir den LKW. Wir beteiligen uns schon viele Jahre an dieser tollen Aktion. Geschenke mit Herz verbindet Kinder und deren Familien aus Deutschland mit bedürftigen Kindern weltweit. Die Freude ist jedesmal groß, wenn wir Post von einem Kind erhalten, das sich riesig über ein versendetes Päckchen gefreut hat.

Dezember

Kleine Lichter leuchten hell über Ludscht

Auch in diesem Jahr musste die Advents- und Weihnachtszeit coronabedingt anders gestaltet werden als gedacht. So fand unsere traditionelle Lichterandacht diesmal am Morgen des letzten Schultages nur mit den Schülern und Lehrkäften statt. Dennoch ging es sehr stimmungsvoll zu, als sich in der Dunkelheit alle Kinder mit kleinen Lichtern in der Hand versammelten und Pfarrerin Rebekka Pöhlmann und Kristina Fritsche zu einem kleinen Weihnachtsgottesdienst einluden. Alle Gäste lauschten andächtig der frohen Weihnachtsbotschaft und gingen mit der Gewissheit, dass sich dieses warme Licht auch in den Herzen ausbreiten darf, gestärkt in die Ferien.

Januar

Die Schule der Philosophen hat wieder geöffnet

Ist Gemeinschaft eigentlich wichtig? Wie könnte es bei uns sein? Gute Gefühle, schlechte Gefühle.... Das kleine WIR und wir. Was macht mich froh, was bedrückt mich? Wann darf das kleine WIR wieder wachsen? Was ist eigentlich Krankheit? Braucht es manchmal kranksein, um gesund werden zu können? Kann ich mich selbst heilen? Was braucht es, um gesund zu sein, ganz zu sein, heil zu werden? Diese und andere Fragen beschäftigen unsere Kinder und oft erzeugen diese wertvollen Stunden mit unseren Schülern, Gänsehautfeeling. Unsere KInder sind so kreativ und weise. Wir Erwachsenen können viel lernen von unseren Schülern in solchen Momenten, in denen eine Bewertung keine Rolle spielt!

Februar

Lesen nimmt bei uns an der Schule eine sehr wichtige Rolle ein. So versuchen wir unseren Schülern die Bedeutung dieser wichtigen Kernkompetenz in vielerlei Hinsicht näherzubringen. Unsere Viertklässler durften in diesem Schuljahr ihr Lieblingsbuch diesmal in Form einer Leserolle vorstellen. Im Inneren der Schachtel befindet sich eine lange Schriftrolle, die ausführliche und spannende Informationen zum jeweiligen Lieblingsbuch beinhaltet. Vorgestellt wurden diese dann als kleines Referat. Dabei gingen die Kinder sehr fantasievoll vor wie man deutlich an den Ergebnissen sehen kann. Wir können richtig stolz auf unsere kreativen Schüler sein! So macht Lesen Spaß!

Unsere Jeannette wird in den Grundschuldienst übernommen, hurra!

Die Freude war groß, als Jeannette Schramm die Urkunde zur Übernahme in den Grundschuldienst von Schulamtsdirektorin Kerstin Zapf überreicht bekam. Frau Zapf lobte das Engagement der jungen Pädagogin und freute sich sehr, über deren Entscheidung dauerhaft in den Grundschuldienst einzutreten. Als sogenannte SOMA hatte Frau Schramm zunächst eine zweijährige Ausbildung an der Grundschule durchlaufen. Eigentlich wollte die junge Lehrerin nach ihrem abgeschlossenen Studium an der Realschule starten. Doch als sie zum ersten Mal Grundschulluft geschnuppert hatte, waren die ursprünglichen Pläne schnell vergessen. Zu verdanken ist dies auch ihrer engagierten Betreuungslehrerin Frau Petra Wachter, die sie intensivst diese zwei Jahre begleitet und beraten hat. Rektorin Ulrike Schmidt freute sich sehr, mit Jeannette eine überaus motivierte Pädagogin für ihr Team dazugewonnen zu haben und  bedankte sich von Herzen auch bei Frau Wachter für deren Einsatz. Jeannette, habe sich in kürzester Zeit so gut eingelebt und in vielen Bereichen bereits unentbehrlich gemacht und sei aus der Grundschule Ludscht nicht mehr wegzudenken, lobte sie. In einer kleinen Feierstunde überreichte das Kollegium ein kleines "Starterpaket für weiterhin freudvolles und entspanntes Unterrichten in der Grundschule". Wir wünschen unserer Jeannette viele wertvolle Momente in diesem wirklich wunderschönen Beruf. 

März

Wir bauen Nisthilfen für die Bienen

Bedauerlicherweise bringen viele Wildbienen- Nisthilfen nicht den erwünschten Nutzen. Schuld daran sind ungeeignete Materialien und Bauweisen. Wir wollten dies besser machen! Im Vorfeld und in engem Austausch mit dem hiesigen Gartenbau-verein überlegten wir, wie dies am besten umzusetzen wäre. Geeignetes Material stellte der Gartenbauverein zur Verfügung und so ging es im Werkunterricht gemeinsam mit Frau Brütting ans Werk. Es wurde gefeilt, gebohrt, geknetet und gemalt. Das hat so viel Spaß gemacht und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Jetzt hoffen wir nur noch, dass auch die Wildbienen daran Gefalllen finden. 

 

April

Rechnen ganz praktisch!

Wie viel sind eigentlich 50 Euro? Wie kann ich 20 Euro wechseln? Münzen oder Scheine - mit Geld rechnen ist doch ganz einfach! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Bauer von der Raiffeisenbank, der für alle 27 Kinder der 1. Klasse Rechengeld bereitgestellt hat. So konnte jedes Kind in der Schule und zu Hause selber Geldbeträge legen und mit Geld rechnen lernen. 

Wie lang ist eigentlich 1 Meter? Wie viele Schritte brauche ich, um 100 oder 1000 Meter zu gehen? Wozu sind Längemaße eigentlich gut und wichtig? Damit beschäftigten sich unsere Drittklässler ganz praktisch. Am Schluss wurden Spielflächen genau ausgemessen und auf dem Pausenhof aufgezeichnet. Natürlich probierten unsere Kinder diese Spiel auch ausgiebig aus. So macht Rechnen Spaß!

Klasse2000

KLARO und KLARA zeigen uns auch in diesem Schuljahr was wir selbst tun können, damit wir gesund beiben und uns in unserem Körper wohlfühlen. Bewegen und entspannen war diesmal das Thema. Trotz coronabedingter Auflagen hatten wir viel Spaß an diesem Vormittag mit Frau Müller von der AOK.

Mai

Antolin - Lesewettbewerb

Das Antolinleseprogramm erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit an unserer Schule. Viele Kinder beantworteten erneut Fragen zu gelesenen Büchern und erzielten sehr viele Punkte für sich selbst und gleichzeitig auch für ihre Klasse. Frau Hermann freute sich besonders, dass bereits die Allerkleinsten der Schule so viele Punkte sammeln konnten und sie hoffte, dass diese Motivation bei allen Schülern lange erhalten bleiben möge. Als kleinen Ansporn erhielten die fleißigsten Leser ein kleines Buchpräsent und einen Leselolli. 

 

Juni

Besuch in der Kläranlage

Wo kommt eigentlich unser Schmutzwasser hin? Was passiert, nachdem ich auf die Clospülung gedrückt habe? Was ist eine Kläranlage genau und was passiert mit dem Wasser dort? Die Kinder der 4. Klasse machten sich auf ins Klärwerk nach Ludscht, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Herr Grüdl von den Stadtwerken Ludwigsstadt führte die Schüler durch die Anlage und fand geduldig auf alle Fragen eine fachkundige Antwort. Zum Abschluss gab es noch Wiener und eine kühle Erfrischung für alle. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Grüdl und Fabian für diesen interessanten Vormittag.

Kinotag im Klassenzimmer

Da viele Veranstaltungen coronabedingt leider ausfallen mussten, beschlossen die Viertklässler gemeinsam mit ihrer Lehrerin den geplanten Kinotag kurzerhand ins Klassenzimmer zu verlegen. Neben lustigen Filmen gab es auch leckeres Popcorn und Zuckerwatte. 

Verkehrserziehung in der 4. Klasse

Die praktische Radfahrausbildung der Jugendverkehrsschule umfasste 4 Übungen im Schonraum. Nach bestandener theoretischer sowie praktischer Prüfung durften wir unsere Kenntnisse dann im Realverkehr mit unserem eigenen Rad anwenden. Natürlich mussten unsere Fahrräder erst auf Verkehrssicherheit überprüft werden. Wir bedanken uns bei Heike Sesselmann von der Jugendverkehrsschule Kronach.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.