Alltagskompetenzwoche - Gesund, bewegt und verantwortungsbewusst durch den Schulalltag

Vom 23. bis 27. Mai fand die vom Kultusministerium verpflchtend jährlich durchzuführende Projektwoche zur Alltagskompetenz statt. Im bayerischen Grundschullehrplan sind Alltagskompetenz und Lebensökonomie als fächerübergreifende Bildungsziele verankert. Wir konnten Yvonne Müller von der AOK für den Bereich Ernährung und Verbraucherverhalten, Nadja Volk für Yoga und Holger Schramm für Walderlebnispädagogik als externe Kooperationspartner für unsere Projektwoche "Gesund, bewegt und verantwortungsbewusst im Alltag" gewinnen.

Gerätelandschaft und Yoga

Tägliche Bewegungseinheiten im Innen- sowie im Außenbereich standen auf dem Stundenplan. Montags konnten sich unsere Schüler bei einer Bewegungslandschaft in der Turnhalle austoben und anschließend bei einer Yogaeinheit mit Nadja wieder entspannen. Das machte allen großen Spaß!

Waldbaden

Den Wald mit allen Sinnen erleben. Barfuß den Boden unter den Füßen spüren, Fichtenspitzen schmecken, Indianertipi bauen oder Bäume fühlen. Es gab so viel zu entdecken und zu erspüren im Wald. Und das Beste: Er liegt direkt vor unserer Haustür. Es war einfach herrlich. Vielen Dank an Holger Schramm, der mit uns diesen abwechslungsreichen Vormittag gestaltet hat. Wir haben beschlossen, das neue "Klassenzimmer Wald" häufiger zu besuchen.

Seilspringen und Laufen für unsere Bewegungspausenkisten

Ausdauer war sowohl beim Seilspringen als auch beim Sponsorenlauf gefragt. Mit dem erzielten Gewinn werden unsere Pausen- und Spielkisten wieder aufgestockt. Dankeschön an alle Sponsoren.Wir freuen uns schon auf die nächsten Bewegungspausen.

Müslibuffet, gesunde Durstlöscher und "Pirat- Bewegungslandschaft"

Mit einer Bewegungslandschaft in der Turnhalle und anschließendem Müslibuffet mit gesunden Durstlöschern endete unsere "bewegte" Woche.Yvonne Müller von der AOK werkelte gemeinsam mit den Kindern der 2.Klasse schon vor Unterrichtsbeginn in der Küche, um ein abwechslungsreiches Buffet anbieten zu können. Obst musste kleingeschnitten werden, Körner geschrotet sowie Wasserkannen mit Kräutern wie Melisse, Pfefferminze oder Zitronen angesetzt werden.Nach einer lustigen und zugleich fordernden Bewegungseinheit mussten wir uns schließlich stärken. Das war eine schöne Woche!