Buß- und Bettag

Den unterrichtsfreien Tag nutzte das Lehrerkollegium zu einer eintägigen Fortbildung zum Thema „Erste Hilfe am Kind“. Als Gäste begrüßten wir Kollegen und Kolleginnen der Stockheimer Grundschule. Frau Ludwig vom BRK Kronach vermittelte kompetent, praxisnah und anschaulich alle wichtigen Schritte, um in kritischen Situationen richtig zu handeln.

Die Klasse 3 im Jugendwaldheim Lauenstein

Zu einem besonderen Ausflug nach Lauenstein machte sich die 3. Klasse am Tag nach dem Buß- und Bettag auf. Dort stand die praktische Umsetzung von gelernten Unterrichtsinhalten zum Thema „Wald“ und eine Übernachtung im Jugendwaldheim auf dem Programm.
Nachdem die Zimmer bezogen wurden, ging es auch schon zu Fuß hinauf zur Pulswinkelhütte. Bei typischem Novemberwetter lernten die Kinder von Frau Schwarzmeier vom Jugendwaldheim allerhand Neues zum Aufbau des Waldes und den heimischen Baumarten. Aufgewärmt wurde sich am prasselnden Feuer, wo gemeinsam gespielt und gegessen wurde. Trotz Nässe und Kälte war es für alle Beteiligten ein wunderbarer Tag in der Natur und eine spannende Nacht weg von zuhause.

Mathemeisterschaft

Sehr stolz sind wir auf unsere beiden Schüler, die unsere Schule bei der Mathemeisterschaft vertreten haben. Als Sieger des schulinternen Wettbewerbs reisten Marie Ströhlein und Jonas Lippert am 15.11. nach Kronach, um sich mit anderen Kindern zu messen. Das habt ihr toll gemacht!

Tag des (Vor-)Lesens

Lesen? Och nööö. Diese Antwort hört man leider viel zu oft. Dabei ist es eine der Kernkompetenzen, um sich in der Welt zurecht zu finden. Doch nicht nur das! Es lässt uns auch in ferne fremde Welten einzutauchen. Lesen lässt unsere Gedanken schweifen und regt unsere Fantasie an.
Diese Erfahrung machten die Schüler am 25. November, als ihnen in Kleingruppen vorgelesen wurde. Gebannt hörten die Kinder dem Bürgermeister Timo Ehrhardt, Melanie Schwarzmeier vom Jugendwaldheim, Maria Pfeiffer, Astrid Vetter, Kristina Fritsche und Jeannette Schramm zu, welche den Schülern ganz unterschiedliche Bücher nahebrachten. Gekrönt wurde der Vormittag von einem reichhaltigen gesunden Frühstück, welches unser Elternbeirat zubereitete. Freudig griffen die Kinder zu und ließen sich die Speisen schmecken. Herzlicher Dank an alle Vorleser für diesen spannenden, zauberhaften und lustigen Vormittag und dem Elternbeirat für das leckere bunte Büffet!