Ein wunderbarer erster Schultag

Für 26 aufgeregte Erstklässer war am 13. September endlich der langersehnte Tag gekommen - der Tag ihrer Einschulung. Zusammen mit ihren Familien kamen sie in die Ludwigsstädter Michaeliskirche, um eine feierliche Stunde zu erleben. Herzlich begrüßte die neue Schulleiterin Frau Birgit Hermann die anwesenden Kinder und deren Begleiter. Gemeinsam wurden symbolisch einige Schulutensilien, wie Stiftemäppchen und Klebestift in einen Ranzen gepackt. Freude, Mut, Neugier und Toleranz - wichtige Eigenschaften nicht nur für Schulkinder - wurden von Pfarrerin Pöhlmann mit auf den Weg gegeben. Musikalisch wurde die Einschulungsfeier von Jugendreferent Sascha Fritsche und den Kindern der zweiten Jahrgangsstufe, sowie deren Klassenlehrern umrahmt. Mit Gottes Segen machten sich die ABC-Schützen und deren Lehrerin Ruth Birkner daraufhin auf zur ersten Unterrichtsstunde im Klassenzimmer. Das gemeinsame Kennenlernen verging wie im Flug und wurde mit der Übergabe der Zuckertüten durch die Zweitklässler beendet. Ein aufregender Vormittag ging zu Ende und alle Beteiligten waren sich einig: "Es war ein wunderbarer erster Schultag!"

Wandertag

Pünktlich zum Herbstbeginn machte sich die gesamte Schulfamilie auf, das schöne Wetter in der Natur zu genießen. In zwei großen Gruppen wurde gemeinsam gewandert.

Die Jahrgangsstufen 1 und 2 liefen auf dem Mühlenwanderweg Richtung Lehesten. Spannend war die Durchschreitung des Hartsteinwerkes mit dessen großen Maschinen und Fahrzeugen. Angekommen an der "Alten Mühle" erkundeten die Kinder die Umgebung und machten eine entspannte Picknickpause. Über die neu errichtete Loquitzbrücke ging es mit beschwingtem Schritt zurück zur Schule.

Über den Eisenberg wanderten die Schüler der 3. und 4. Klasse nach Ebersdorf auf den Spielplatz.

Unsere coolen Wandererlebnisse

Am Freitag, den 23. September 2022, sind die 3. und 4. Klasse mit Frau Hermann, Frau Fießmann und Frau Zeh zum Ebersdorfer Spielplatz gewandert.

Los ging es an der Grundschule, ein Stück durch die Stadt, dann über die Eisenbahnbrücke und durch einen wunderschönen Wald auf den Eisenberg. Wir kamen an eine große Wiese mit tollem Weitblick. Von dort war es nur noch ein Katzensprung zum Spielplatz. An unserem Ziel boten sich für uns viele Möglichkeiten: zwei Seilbahnen, ein Bodentrampolin, eine Nestschaukel, andere Schaukeln und eine Wippe. Wir konnten Fuß- und Basketball spielen, frühstücken oder am Bach Spaß haben. Nach gut einer Stunde Freizeit wanderten wir den gleichen Weg zurück.

Bei blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein erlebten alle einen super Wandertag.

Die 3. Klasse und Frau Zeh